Loading...
 
Drucken
Image


Nächste Spieleabende in der Kulturwerkstatt

Die Spieleabende beginnen wegen neuer Schließzeiten der Kulturwerkstatt während der Woche bereits um 19 Uhr und enden um 22 Uhr!


Donnerstag, 28. November 2019, 19.00 - 22.00 Uhr


Mittwoch, 04. Dezember 2019, 19.00 - 22.00 Uhr


Veranstaltungsort Kulturwerkstatt Paderborn(external link):

Kulturwerkstatt Paderborn
Bahnhofstraße 64
33102 Paderborn
Eingang Cafeteria

Bitte einfach die nette Bedienung an der Theke fragen, wo wir spielen, selbst wenn eine Veranstaltung in der Cafete ist.
Meistens spielen wir in Gruppenraum Zwei oder einem Nebenraum der Cafete.
Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen.

Nächster Samstagstermin:

Mittlerweile erfolgreich etabliert sind unsere ungefähr monatlich stattfindenden verlängerten Spieletreffen samstags. Da liegt der Schwerpunkt auf Kennerspielen und komplexeren Spielen, Familienspiele und kooperative Spiele können aber ebenso gespielt werden. NEU!: Dank ausgeweiteter Öffnungszeiten der Kulturwerkstatt können wir bereits ab 15 Uhr beginnen.

Samstag, 23. November, 15.00 Uhr bis Schließzeit Kulturwerkstatt

Es können aktuelle Spiele von Pegasus ausprobiert werden, u. a. Bumúntú (Familienspiel) und der Kartograph (Kennerspiel).



Wir koordinieren an diesen Terminen jeweils eine Abendessenbestellung beim Italiener. Wer sich dort anschließen möchte, bringt ausreichend Geld in Münzen oder kleinen Scheinen mit. Getränke gibt's in der Kulturwerkstatt

Unser Vereinskalender mit den wöchentlichen Terminen und dem Spieletag für das Jahr 2019 ist bei unseren Spieleabenden in der Kulturwerkstatt erhältlich.




Sonntag, 03. November 2019 - 19. Paderborner Spieletag


Image


Bericht vom 19. Paderborner Spieletag


Bereits zum 19. Mal verwandelte sich die Kulturwerkstatt in Paderborn in ein Paradies für alle, die gern spielen.
Mehr als 1000 Besucher konnten eine Vielzahl an Brett- und Kartenspielen ausprobieren, sich Anregungen holen und Spiele empfehlen lassen. Egal ob man ein Kinderspiel, ein strategisches, taktisches oder kooperatives Spiel, ein Spiel für die Familie, für Vielspieler oder nach einem Solospiel suchte, für jeden war etwas dabei. Auf dem großen Gebrauchtspielemarkt fanden viele Spiele ein neues Zuhause.

In einzelnen Themenräumen standen rund 70 Helfer bereit Spiele zu erklären und für das leibliche Wohl zu sorgen. Es gab die Räume:
"Kinderspiel des Jahres" und
"Spiel des Jahres" mit den nominierten Spielen und Spielen von der Empfehlungsliste
"Frisch aus Essen" mit Neuheiten von der Messe „Spiel“ aus Essen im Oktober 2019
"Freies Spiel" mit Neuheiten und Klassikern für Familien und auch für Experten
"Komplexe Spiele"
"Gebrauchtspielemarkt" mit sehr gutem Angebot
"Spiele für Zwei / Solospiele"
"Neue Perspektiven" mit Kickstartern und Spielen mit historischen Themen

Image
Neue Perspektiven


 
Image
Komplexe Spiele


 
Image
Kennerspiel des Jhres



Im großen Saal gab es viel zu schauen, viele kleine Händler mit Spielen im Eigenverlag und kleine lokale Händler mit Angeboten in aktuellen Spieletrends waren dort vertreten – neue Lieblingsspiele konnten gleich mit nach Hause genommen werden.

Neben den Klassikern, Strategie- Taktik- und Glücksspielen, Wissens- und kooperativen Spielen liegen zur Zeit Logik-, Escape und Detektivspiele im Trend, es werden gemeinsam Rätsel gelöst.

Wir, die Paderborner Spielefreunde sind ein gemeinnütziger Verein und veranstalten den Paderborner Spieletag jährlich, um unsere Leidenschaft zum Spielen weiterzugeben. Nicht zuletzt fördert das gemeinsame Spiel die Geselligkeit, es kommen alt und jung zusammen, es können Fremde und Familien zusammen spielen.

Wir spielen, weil Spiele Menschen zusammen bringen.

Bilder vom 19. Paderborner Spieletag

  Image
von: Sieglinde Flecke

 



Spielenachmittag bei der Kolpingjugend in Schloß Holte - Stukenbrock am 18. November 2018 für jung und alt

Am Sonntag, den 24.11.2019 findet der diesjährige Spielenachmittag in Stukenbrock statt


Bericht in der Neuen Westfälischen vom 20.11.2018 von Kristoffer Fillies

Image

Neue Westfälische, 20.11.2018. Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion



Alle Jahre wieder... Museumsadvent im Freilichtmuseum Detmold


Am 07.12.19 Spielangebot im Rahmen des Museumsadvents im Freilichtmuseum Detmold (nur am Samstag).

Mit dabei Familienspiele, Würfelspiele, Kartenspiele, Solitärspiele


Im Haus Düsterdiek im Paderborner Dorf stehen neben Spielen aus den Auswahllisten „Spiel des Jahres 2019“ und „Kinderspiel des Jahres 2019“ auch empfehlenswerte Spiele in allen Schwierigkeitsstufen und für alle Altersgruppen zum Anspielen unter fachkundiger Anleitung bereit.


Eine gute Gelegenheit, sich über neue Spiele zu informieren oder sich das eine oder andere Spiel empfehlen zu lassen. Viele Spiele können auch ausprobiert werden.

Museumsadvent Detmold 2019(external link)



Spaß an Brett- und Kartenspielen?

  • Keine Mitspieler in der Familie oder im Freundeskreis?
  • Interesse, die Spielbegeisterung an andere Menschen weiterzugeben?
  • Lust, neue Spiele kennenzulernen?
  • Frust über komplizierte Spielanleitungen?
  • Interesse Gleichgesinnte zu treffen?
  NRW spielt! ImageWir sind dabei!

Wenn Ihr mindestens eine dieser Fragen mit "Ja" beantworten könnt, dann seid Ihr bei uns genau richtig!

Besucht uns an einem unserer Spieleabende in der Kulturwerkstatt Paderborn(external link) Spiele sind vorhanden, es können aber auch eigene mitgebracht werden.


Image

 




Nähere Informationen sind unter "Veranstaltungen" nachzulesen.


Ihr erreicht uns auch auf facebook:

Image https://www.facebook.com/Paderborner-Spielefreunde-171237519884084/(external link)


Achtung, neue Kontaktadresse: (An-)Fragen, Anregungen, Lob und Kritik gerne an: paderbornerspielefreunde@gmail.com




NRW spielt!(external link)
Brettspielbox(external link)
Stadt Land Spielt(external link)
www.kassel-spielt.de(external link)