19.09.2023 16:33

Erfolgreicher Spielenachmittag in Schlangen

(fk) Unsere Herbsttournee ist mit dem Spielenachmittag in Schlangen sehr erfolgreich angelaufen. Unsere Ansprechpartnerin, Frau Weichert von der Gemeinde Schlangen, war überaus engagiert und motivierte immer wieder Familien aus der benachbarten Eisdiele, nach dem Eisgenuss bei uns reinzuschauen und Spiele kennenzulernen. Zum krönenden Abschluss gab es dann für jedes Mitglied unseres Teams einen Eisbecher - auch dies eine sehr erfreuliche Premiere.  

Samstag, 23.09.22, 14 - 18 Uhr

Spielenachmittag im Pfarrheim St. Achatius in Stukenbrock-Senne

Dieser Spielenachmittag feierte vergangenes Jahr seine Premiere - und es war einfach überwältigend - stets volles Haus bei toller, entspannter Atmosphäre! Daher freuen wir uns sehr auf die zweite Auflage.

28.09.2023 13:08

Spielefreunde auf Tour vor den nächsten Spieletagen

(fk) Spielenachmittag in Stukenbrock-Senne  

Auch die zweite Auflage des Spielenachmittags im Pfarrheim in Stukenbrock-Senne war ein Erfolg auf der ganzen Linie: volles Haus über nahezu die komplette Distanz, trotzdem eine entspannte Atmosphäre mit aufrichtig interessierten Gästen. Eine weitere Ausgabe in 2024 ist daher bereits beschlossene Sache! 

Nächste Station der Herbsttournee: Büren Brenken 

Nach der Spielemesse ist vor der nächsten Station unserer Reise: Am 15.10. von 14 - 18 Uhr gastieren wir zum Spielenachmittag im Pfarrheim in Büren-Brenken. Schaut gerne rein! 

Kartenvorverkauf Spieletage

Unser Kartenvorverkauf für die Spieletage am 04. und 05.11. ist erfolgsversprechend angelaufen. Bis zu den Spieletagen könnt Ihr euch jeden Montag von 18:15 Uhr bis 18:45 Uhr bei uns im Ausweichquartier Karten sichern. Karten gibt es nur im Vorverkauf und nur in begrenzter Menge (Personenbegrenzung wegen Brandschutzvorschriften) - wartet also nicht zu lange!

09.10.2023 10:37

Neue Spiele und Termine

(fk) SPIEL in Essen                                                

Wir waren in wechselnden Besetzungen an drei Tagen auf der SPIEL in Essen unterwegs. Auch die zeitweilige Überlastung der Verkehrswege konnte unseren Spaß nicht trüben. Das neue Hallenkonzept entzerrte und sortierte das Publikum und sorgte dafür, dass wir im Bereich der Familien- und Kennerspiele zahlreiche Titel an- oder sogar durchspielen konnten. Wir haben eine tolle Auswahl mitgebracht. Ihr könnt Euch an den Spieletagen auf diese Neuerwerbungen freuen:

  • Karvi   (Hans im Glück)
  • Pirate Tales   (Skellig Games)
  • Bücher der Zeit   (Giant Roc)
  • Neotopia   (mebo)
  • Die weiße Burg   (Kosmos)
  • Nunatak   (Kosmos)
  • Time Division  (Heidelbär Spiele)
  • Mycelia   (Ravensburger)
  • Cascadia Landmarks   (Kosmos)
  • Der Abenteuer-Club auf großer Reise   (Piatnik)
  • 'ne Tüte Chips   (HUCH!)
  • Mischwald   (Lookout Spiele)
  • Imperial Miners   (Pegasus)
  • Verplant & Zugestellt   (TOPP)
  • Cabanga!   (Amigo)
  • The Academy   (Amigo)
  • The Wave   (Amigo)
  • 5 Towers   (Deep Print Games)

A propos Spieletage

Der heutige Vorverkauf (18:15 Uhr bis 18:45 Uhr) bildet die Halbzeit unserer Vorverkaufstermine für die Spieletage am 04. und 05.11. Es sind für beide Tage noch Karten erhältlich - wartet nicht zu lange, sondern schaut schon morgen rein und sichert Euch eure Tickets! (Weitere VVK-Termine: immer Montags). 

Spielenachmittag in Büren-Brenken

Am Sonntag, den 15.10. geht unsere Herbsttournee weiter mit dem Spielenachmittag im Pfarrheim in Büren-Brenken (14 - 18 Uhr). Wir freuen uns, wenn Ihr uns besucht! 

17.10.2023 12:53

Ausverkauft

(fk) An alle, die uns besuchen wollten, aber nun keine Tickets mehr bekommen können: Natürlich hätten wir Euch allen gerne Karten verkauft und auf den Spieletagen begrüßt. Das Ausweichquartier stellt eine Kompromisslösung dar, die aus Gründen des Brandschutzes nun einmal mit der Personenbegrenzung verbunden ist. Abgesehen davon hätten wir in "unseren" Räumlichkeiten aber auch gar nicht mehr Plätze - und ihr kommt ja zum Spielen, nicht zum Zuschauen...  

Es sei aber noch einmal darauf hingewiesen, dass unsere wöchentlichen Spieleabende (Mittwochs in ungeraden Kalenderwochen, Donnerstags in geraden KWs) frei zugänglich und kostenlos sind. Das bedeutet: Wir können zwar nicht den Gebrauchtspielemarkt für Euch ersetzen - aber wenn Ihr ein bestimmtes Spiel kennenlernen wollt, so bekommen wir das hin! Mailt einfach an info@paderborner-spielefreunde.de oder paderbornerspielefreunde@gmail.com

Oder kommt einfach unangekündigt rum (dann aber bitte nicht erst um Punkt 19:00 Uhr - wir versammeln uns ab 18:45 Uhr in der Cafete, sprecht uns dort einfach an).  

Die Spieleabende sind für Euch keine Option? Ihr wollt umfangreiche Sachen kennenlernen, die man "unter der Woche" nicht schafft? Dann schreibt uns gern, womit wir euch etwas Gutes tun könnten. Vielleicht lässt sich da ja etwas arrangieren!

 Bleibt uns bitte trotz der aktuellen Situation gewogen. Nächstes Jahr müssen wir da noch einmal durch - in 2025 werden wir Euch dann, wenn an der Baustelle Bahnhofstraße alles gut geht, hoffentlich in der rappelvollen runderneuerten Kulte begrüßen können!

Eure Paderborner Spielefreunde

26.10.2023 10:31

Weitere Sondertermine

 (fk)

Spielenachmittag im Pfarrheim Büren-Brenken

Am vorvergangenen Sonntag, den 15.10., waren wir zum ersten Mal zu Gast im Pfarrheim in Büren-Brenken. Es wurde ein gut besuchter, sehr angenehmer Spielenachmittag mit interessierten Gästen von den Enkeln bis zur Oma. Wir kommen gerne wieder! 

Spielenachmittag in der Stadtbibliothek Salzkotten

Am kommenden Sonntag, von 14 - 18 Uhr, findet die zweite Nach-Corona-Auflage des Spielenachmittags in der Stadtbibliothek Salzkotten. Da wir im vergangenen Jahr ob des unerwartet großen Andrangs zwischenzeitlich ganz gut ins Laufen gekommen sind, rücken wir dieses Jahr mit großer Truppe an. Schaut gerne rein und spielt mit! Hier ist der Flyer.

04.11.2023 11:31

Paderborner Spieletage 2023

(vn) Endlich geht es wieder los mit den tollen Tagen in Paderborn. Und nein, damit ist nicht der 11.11. gemeint sondern die spektakulären Spieletage. Hier geht es zur aktuellen Fotogalerie.
Viel Spaß beim Spielen!

06.11.2023 17:18

(fk) Die 22. Paderborner Spieletage sind vorbei. Wir bedanken uns bei unseren großen und kleinen Besuchenden für zwei wirklich angenehme Tage ganz im Zeichen des Spielens. Danke für eure Wertschätzung, für spannende Spielrunden, angeregte Gespräche und für eure entspannte Geduld, wenn es doch mal an einer Stelle ruckelte. Wenn Ihr mögt, sehen wir uns in 2024 wieder. Da die Kulturwerkstatt sich auch dann noch im Neuaufbau befinden wird, sind Zeit und Ort derzeit noch in der Schwebe. Sobald darüber Klarheit besteht, werden wir es an dieser Stelle kundtun. Ansonsten gilt: bleibt uns gewogen - und wenn Ihr mögt, besucht uns doch mal kostenlos und völlig unverbindlich an einem unserer Spieleabende. 

Eure Paderborner Spielefreunde

20.11.2023 13:23

Pegasus-Spieleclubtag am 24.11.2023

Liebe Mitglieder, liebe Gäste, 

hiermit laden wir ein zum Pegasus-Spieleabend am kommenden Mittwoch.

Pegasus hat den Vereinen für die aktuelle Auflage folgende Titel unentgeltlich zukommen lassen:

  • Ghost Writer
  • Moorland
  • Pan's Island
  • Schnitzeljagd

Als Gegenleistung (und Voraussetzung für zukünftige Teilnahmen) erwartet der Verlag zwei Dinge:

  • Die genannten Titel sollten von möglichst vielen verschiedenen Personen gespielt und bewertet werden. Hierzu liegen an den jeweiligen Tischen Bewertungszettel bereit, auf denen ihr auch Anmerkungen hinzufügen könnt. Das gesammelte Feedback wird dann von mir an Pegasus übermittelt.
  • Der Abend soll ganz im Zeichen von Pegasus stehen, d.h. es sollen nur Spiele aus dem Verlags- und Vertriebsprogramm von Pegasus auf den Tisch kommen. Vereinfacht gesagt: es ist alles erlaubt, worauf sich der geflügelte Gaul findet😉.

Wir freuen uns auf eure rege Teilnahme! Wenn Ihr eure Mitwirkung ankündigen wollt, könnt Ihr das gerne unter diesem Link tun.


27.11.2023 17:17

Spielenachmittag und Museumsadvent

(fk) Am kommenden Sonntag, den 03.12. beschließen wir unsere diesjährige Herbsttournee mit einem weiteren Spielenachmittag im Bürgerhaus Schlangen. Gespielt werden kann von 14 - 18 Uhr. Wir werden auch die eine oder andere Herbst-Neuheit im Gepäck haben - vorbeikommen lohnt sich also auch für diejenigen, die uns bereits im September besucht haben!

Lange hat er pausieren müssen, am zweiten Adventssamstag (09.12.) ist es endlich wieder soweit: Der Museumsadvent im Paderborner Dorf des Freilichtmuseums Detmold kehrt zurück - und wir sind natürlich wieder mit dabei! Begrüßt mit uns bei einem lockeren Spielchen den Winter und deckt Euch bei unserem Gründungsmitglied Thomas Henze und seinem Haus der Spiele mit dem einen oder anderen Präsent ein. Wir freuen uns auf Euch!

23.12.2023 12:19

Jahresausklang und Termine 2024

(fk) Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

ein bewegtes Jahr geht zu Ende. Für uns als Verein war es ein Stück weiter die Rückkehr in die spielerische Normalität, mit gut besuchten, zwanglosen Spieletreffen und, nach vier Jahren Pause, auch wieder dem traditionellen Jahresabschluss - dem Museumsadvent in Detmold. Wir bedanken uns bei allen, die zu diesem gelungenen Jahr beigetragen haben - sei es als Mitwirkende oder als Gäste - und wünschen Euch schöne Weihnachtsfeiertage. 

Zur Erinnerung: Da die Kulturwerkstatt Betriebsferien macht, findet kommende Woche kein Spieleabend statt. Es geht im neuen Jahr los mit dem Spieleabend am Mittwoch, den 3. Januar.

An dieser Stelle schon einmal weitere feststehende Termine des kommenden Jahres:

Spiele-Samstage

Dank der partnerschaftlichen Unterstützung des PBSV und unseres Bindeglieds Carsten können wir auch in 2024 an den Samstagen "auf dem Schießstand" bis in die Puppen spielen. Die feststehenden Termine sind:

  • 20. Januar
  • 03. Februar
  • 16. März
  • 13. April
  • 04. Mai
  • 01. Juni

Wie gehabt: Treff jeweils ab 15:15 Uhr, Start um 15:30 Uhr

Jahreshauptversammlung

Am Mittwoch, den 31.01.24, findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Der Spieleabend fällt daher aus.

Paderborner Spieletage

Die Paderborner Spieletage finden erneut am ersten Novemberwochenende statt. Wir freuen uns auf euren Besuch am 02. und 03. November. Tickets wird es wieder nur über den Vorverkauf geben, der Vorverkaufsstart wird rechtzeitig angekündigt.